Seelsorge

Menschen seelsorgerlich zu begleiten gehört zu den wichtigsten Aufgaben christlichen Handelns. Neben den Pfarrerinnen und Pfarrern stehen auch andere haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Gemeinden für seelsorgerliche Gespräche zur Verfügung. Sie besuchen Gemeindeglieder zu festlichen Gelegenheiten oder in schwierigen Lebenssituationen, in Vorbereitung einer Taufe oder Konfirmation, einer Trauung oder Beerdigung. Auch der Besuch zur Kontaktpflege innerhalb der Gemeinde gehört zum seelsorgerlichen Handeln in unserer Kirche.

Neben der Seelsorge innerhalb einer Gemeinde gibt es besondere, allen offen stehende Dienste für Menschen in Krisensituationen. Hier finden Sie einige Angebote:

Gefängnisseelsorge in der JVA Dissenchen

Pfarrer Wolfgang Iskraut (ev.Seelsorger)

Pfarrerin Antje Schröcke (ev.Seelsorgerin)

Krystian Burczek (kath.Seelsorger)

JVA Dissenchen

Fon: 0355 4888486 (neu!)

wolfgang.iskrautdontospamme@gowaway.justizvollzug.brandenburg.de

Gefängnisseelsorge im Rahmen der EKBO hier finden Sie weitere Informationen

Notfallseelsorge

Notfallseelsorge und Krisenintervention für Cottbus und
den Landkreis Spree-Neiße

Die Notfallseelsorge/ Krisenintervention arbeitet seit April 1999 in Cottbus/ Spree-Neiße als ein Angebot für Menschen in akuten Notsituationen. Die Notfallseelsorger stehen Menschen nach dem plötzlichen Tod eines nahen Angehörigen bei, die z. B. bei einem Verkehrsunfall, einen Suizid oder nach einer vergeblichen Reanimation ihr Leben verloren haben. Sie unterstützen die Polizei bei der Überbringung einer Todesnachricht und die Rettungskräfte bei Großschadensereignissen als ERSTE HILFE FÜR DIE SEELE.
Das Angebot richtet sich an alle Menschen egal welcher Religion und Weltanschauung und kann auch von Rettungskräften nach schwerwiegenden Einsätzen in Anspruch genommen werden.
Die Mitarbeiter des Teams der Notfallseelsorge arbeiten ehrenamtlich und
sind rund um die Uhr über die 112 erreichbar.

Unterstützen Sie die Arbeit der Seelsorge mit einer Spende:

Evangelische Bank
IBAN: DE61  5206  0410  0003  9001  50

Zuhören zeigt Wege auf!

Das Grundangebot der TelefonSeelsorge – Verschwiegenheit, Anonymität, Kostenfreiheit und die Erreichbarkeit rund um die Uhr – bietet allen Menschen die Möglichkeit, in Kontakt zu kommen und offen über ihre Fragen und Probleme zu sprechen. Oft ist damit schon der erste Schritt hin zu einer Lösung getan.

Knapp 10.000 Anrufe werden jährlich bei der TelefonSeelsorge in Cottbus entgegen genommen. Deutschlandweit sind es mehr als 2 Millionen Anrufe.

Ohne die vielen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre dieses Angebot nicht möglich. Ein offenes Herz für Menschen in Not zu haben, setzt neben Lebenserfahrung und Einfühlungsvermögen ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz voraus. Eine fundierte Ausbildung, Fortbildungen, Supervision und Austausch gehören bei der TelefonSeelsorge deshalb dazu.
Rund um die Uhr erreichbar zu sein, ist eine große Herausforderung. Wir brauchen dafür immer wieder neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die offen für andere Menschen und ihre Sorgen sind, die belastbar sind und die den Wunsch verspüren, in einer starken Gemeinschaft mitzuarbeiten.

Sie suchen ein sinnstiftendes Ehrenamt? Sie wollen sich weiterentwickeln und sind interessiert an anderen Menschen?

Dann melden Sie sich bei uns: Telefon 0355 472831 oder informieren Sie sich unter www.ktsbb.de

Leiterin der Dienstelle Cottbus: Frau Sandra Spielmann sandra.spielmanndontospamme@gowaway.ktsbb.de

Mit Sorgen nicht allein bleiben

Telefonseelsorge:
0800/ 111 0 111
0800/ 111 0 222

Chatseelsorge
Mailseelsorge

Nummer gegen Kummer für Kinder und Jugendliche: 116111

Email-Beratung für Kinder und Jugendliche

Klinikseelsorge im Carl-Thiem-Klinikum

Als evangelische und katholische Seelsorger möchten wir Sie und Ihre Angehörigen, so gut es geht, bei einem Aufenthalt im Carl-Thiem-Klinikum gern begleiten.
Bitte benachrichtigen Sie uns, wenn Sie ein Gespräch, einen Raum der Stille und des Gebetes, die Krankensalbung, die Heilige Kommunion oder das Abendmahl wünschen.
Alle Patienten, auch Angehörige und MitarbeiterInnen sind herzlich zum Gottesdienst eingeladen.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Klinikseelsorge im CTK

Gehörlosenseelsorge im Bereich Cottbus

Pfarrerin Britta Rostalsky wurde am 12.01.2020 feierlich aus Ihrem Amt als Gehörlosen-Seelsorgerin verabschiedet.

Die Nachfolge ist derzeit vakant.
Termine erfahren Sie über das Cottbuser Kirchenblatt
und den Gemeindebrief der Gehörlosenseelsorge oder unter:

Studierendenseelsorge

Die Studentengemeinde trifft sich wöchentlich
jeden Donnerstag ab 16 Uhr
dem Link folgen

Räume der Studentengemeinde
Schillerstr. 56, 03046 Cottbus (Nähe Theater)

Begleitung ausländischer Studierender
Studienbegleitprogramm (STUBE) und Ökumenischer Notfonds

Evangelischer Studierendenseelsorger
Pfarrer Lukas Pellio

Mail: lukas.pellio(at)gemeinsam.ekbo.de

Zentrale Anlaufstelle für Opfer sexueller Gewalt

Unabhängige Information für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche und Diakonie

Telefon:    0800 5040 112
E-Mail:      zentrale(at)anlaufstelle.help
Internet:    www.anlaufstelle.help

Hilfe bei Missbrauch und Missbrauchsverdacht

Chris Lange ist eine gegenüber der Evangelischen Kirche unabhängige externe Beraterin. Sie ist telefonisch erreichbar und berät Sie anonym und kostenfrei.
montags 9 bis 11 Uhr und
mittwochs 15 bis 17 Uhr

Hier gibt es Details und Informationen

sonst Anrufbeantworter. Ihre Telefonnummer wird nicht angezeigt. Sollte Frau Lange im Gespräch sein, können Sie gerne eine Nachricht hinterlassen, oder Sie versuchen es bitte erneut.
E-Mail: beratungundhilfe(at)ekbo.de

In Abwesenheits- oder Urlaubszeiten werden Sie unter Wahrung der Anonymität weitergeleitet.

Farbschwäche:

Schrift: