Freizeit-/ Gruppenhaus Groß Bademeusel

Achtung! Wir beginnen mit einer umfassenden Innensanierung und stehen derzeit nicht für Buchungsanfragen zur Verfügung.

Gern können Sie uns Ihre Anfragen für 2026 zusenden, diese werden als mögliche Reservierungen bearbeitet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Freizeithaus Groß Bademeusel
Groß Bademeuseler Str. 17 
03149 Forst OT Groß Bademeusel

Kontakt: Jana Drews
0170 4846697
freizeithaus-kkcottbus@gemeinsam.ekbo.de

 

Die Umgebung

Der kleine Ort Groß Bademeusel liegt idyllisch an der Neiße, wer Lust zu Wandern hat läuft vom Freizeitheim die Neiße entlang und kommt in südl. Richtung an Angelteichen, Wäldern und dem Froschteich vorbei, bis er Klein Bademeusel nach ca. 5 km erreicht. In nördliche Richtung erreicht man ein Wasserkraftwerk (ca.8km) und die Stadt Forst.Wer keine Lust zum Wandern hat holt sich den Schlüssel der kleinen Dorfkirche bei der Küsterin Frau Stehno und setzt sich in die kühle, hübsche Dorfkirche.
In Groß Bademeusel gibt es einen Sportplatz, eine Turnhalle (Groß Bademeusel ist das Dorf der Faustballer ), einen Reiterhof und die Gaststätte "Blaue Maus".

Das Stadtzentrum der kleinen, aber feinen Kreisstadt Forst, mit:
- einem tollen Freibad
- dem Rosengarten
- befindet sich in 10 km Entfernung. Sowohl per Fahrrad über den Oder-Neiße-Radweg als auch mit dem Linienbus, der wenige Meter vom Freizeitheim hält und sogar mit Booten auf der Neiße ist alles gut erreichbar.
Genießen Sie den Sonnenuntergang von der Kirchturmspitze der Stadtkirche Forst. Hier werden Führungen angeboten.

Machen Sie eine Paddeltour auf der Neiße. Sie können wählen ob 2h oder einen ganzen Tag. Bei diesen Touren wird jedes Boot begleitet und deshalb auch für Kindergruppen empfehlenswert.

Oder Sie machen eine Radtour in südliche Richtung - immer auf dem Neißeradweg, also vollkommen ungefährlich für Ihre Kinder. Da erreichen Sie den Ziegenhof in Pussack, wo Sie leckeren Ziegenkäse kosten können. Nicht weit finden Sie auch das Geologie-Info-Zentrum mit der kindgerechten Ausstellung zum Muskauer Faltenbogen oder zum „Ochsenkutscher" (beides in Jerischke - ca.15km vom Freizeitheim entfernt).

Als Ausflugsziele eignen sich ebenso die Parks des Fürsten Pückler in Bad Muskau und Cottbus - auch per Rad gut zu erreichen.

Das Menschenrechtszentrum Cottbus: früher Haftanstalt – heute Denkmal: Einen Ort im Wandel erleben

Den echten  „Laden“ von Strittmatter können Sie in Bohsdorf (ca. 20km), die Schokoladenmanufaktur „Felicitas“ in Hornow (ca.25km) besichtigen. Hierfür sollten Sie sich allerdings motorisiert auf den Weg machen.

Oder Sie machen sich auf in die Everglades der Lausitz - dem Spreewald (ca.50km). Hier kann man herrlich Paddeln, Kahn fahren, im Winter Schlittschuhlaufen, Bieber beobachten,Fisch essen, Erntefeste und Fastnacht - auf Sorbisch (hat nichts mit Karneval zu tun) und die kleine Gehöfte der Spreewaldsorben bestaunen.

EU - Förderprojekt

Das Gruppenhaus Groß Bademeusel wurde 2019/2020 mit Mitteln aus dem Europäischem Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) energetisch saniert und zur Steigerung der Lebens-, Freizeit- und Tourismusqualität ein barrierefreier Umbau und Einbau behindertengerechter Sanitäranlagen verwirklicht.

www.eler.brandenburg.de
https://ec.europa.eu/info/departments/agriculture-and-rural-development_de
https://ec.europa.eu/agriculture/index_de.html

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y