Evangelische Arbeitsstelle Familien - Jugend - Kinder

Kinder? Einzigartig!

So würden alle Eltern ihre Kinder beschreiben. Ausgestattet mit unverwechselbaren Gaben und Fähigkeiten, Eigenheiten und Vorlieben, ist jedes Kind von Gott geliebt.

Wir bieten Ihren Kindern und Jugendlichen Wertschätzung und Gemeinschaft und möchten, dass sie in Spiel und Bewegung, in Festen und Tradition den christlichen Glauben erleben.

Die Arbeit mit Kindern in der evangelischen Kirche orientiert sich an zeitgemäßen pädagogischen Standards. Sie richtet sich an Kinder jeden Alters bis zum Übergang in das Jugendalter, unabhängig von ihrer Konfession, Religion und sozialen Herkunft.
Einen hohen Stellenwert hat die Gemeinschaft mit Gleichaltrigen und das Prinzip der Freiwilligkeit.

Wer macht bei uns Angebote für Kinder?
Die Evangelische Kirche beschäftigt in der Arbeit mit Kindern einen bunten Strauß beruflicher Mitarbeitender: Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Gemeindepädagoginnen und
Gemeindepädagogen, Religionspädagoginnen und Religionspädagogen, Katechetinnen und Katecheten, Diakoninnen und Diakone, Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker, Pfarrerinnen und Pfarrer. Außerdem übernehmen in der evangelischen Kirche viele Jugendliche und Erwachsene als ehrenamtlich engagierte Mitarbeitende Verantwortung. Diese werden geschult und begleitet.

Was tun wir für einen grenzwahrenden Umgang?
In Kirchengemeinden wird viel Beziehungsarbeit geleistet, viel Vertrauen geschenkt.

Um damit verantwortlich umzugehen, hat sich die Landeskirche damit auseinandergesetzt und einen Verhaltenskodex entwickelt. Dieser ist maßgebend und verbindlich für alle pädagogisch Mitarbeitenden (hauptberuflich und ehrenamtlich Verantwortlichen).

Gemeindepädagogin Juliane Wiemer
derzeit nicht im Dienst - Elternzeit bis 08/2024