Wir nehmen Abschied von Superintendent i.R. Dietrich Hallmann

Haltet mich nicht auf, denn der HERR hat Gnade zu meiner Reise gegeben.
Lasst mich, dass ich zu meinem Herrn ziehe. (1. Mose 24, Vers 56)

Wir nehmen Abschied von Superintendent i.R. Dietrich Hallmann
*14.01.1938   † 27.02.2024

Mit großer Dankbarkeit und tiefer Trauer nehmen wir Abschied
von Superintendent i.R. Dietrich Hallmann.

Geboren 1938 in München, verbrachte er Schulzeit und Abitur in Bayern. Dort begegnete ihm die russische Sprache als Wahlfach, was in seinem späteren Leben eine große Bedeutung erlangen sollte.
Theologie studierte er u.a. in West-Berlin, wo er noch vor dem Mauerbau seine spätere Ehefrau Dorothea kennen lernte, die am Paulinum in Ost-Berlin studierte. 1963 zog er daher in die DDR und absolvierte am Predigerseminar in Brandenburg/Havel sein Vikariat. In Rathenow wurde er 1964 in sein Pfarramt berufen. Im gleichen Jahr fand die kirchliche Trauung mit Dorothea statt. Bis 1981 lebte die Familie in Rathenow.
1981 zog Dietrich Hallmann mit seine Familie in die Gemeinde Hohennauen, wo er neun Jahre als Pfarrer tätig war. 1990 schließlich erhielt er seinen Ruf in den Kirchenkreis Cottbus, den er bis zum Eintritt in den Ruhestand 2000 wesentlich prägte.
Seinem unermüdlichen Engagement sind maßgeblich die Gründung der Evangelische Gottfried-Forck-Grundschule Cottbus 2000 und des Evangelischen Gymnasiums 2012 zu verdanken.
Seine guten Russischkenntnisse nutzte er nach seiner Pensionierung ehrenamtlich in der Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Russland und ging von 2000 - 2006 als Pastor nach Wolgograd (Sarepta). In dieser Zeit war er auch Regionalpropst an der mittleren und unteren Wolga. Unter seiner Leitung fanden schon in der DDR von 1980 - 1990 mehrere Gruppenreisen mit Gemeindegliedern in die Sowjetunion statt. Von 1967 -1993 arbeitete er auch im "Arbeitskreis für russische Kirchengeschichte" bei der Evangelischen Kirche der Union in Berlin (Ost) mit.
Auch außerhalb des Kirchenkreises war er aktiv. Mehrere Jahre war er aktives Mitglied des Seniorenbeirates der Stadt Cottbus, Mitglied im Förderverein des CTK Cottbus und Stadtverordneter für die SPD.

Nun hat er seine ewige Ruhe gefunden.

Mit Superintendent i.R. Dietrich Hallmann verlieren der Kirchenkreis Cottbus, seine Kirchengemeinde St Nikolai und die Stadt Cottbus einen warmherzigen, engagierten und theologisch brillanten Menschen. Wir sind gewiss, dass er nun bei Gott in guten Händen ist und das schaut, was er sein Leben lang fest geglaubt hat.

Superintendent i.R. Dietrich Hallmann, seine Frau und seine Familie werden wir in unsere Fürbitte einschließen.

Superintendent Georg Thimme
Evangelischer Kirchenkreis Cottbus, 28.02.2024

Der Trauergottesdienst fand am 07.03.2024 in Cottbus statt.
Statt Blumen und Kranzspenden bittet die Familie um eine Spende an „Brot für die Welt“