Unsere BETA-Gütesiegel-Rezertifizierung am 26.05.2024

Um für die religions- und sozialpädagogische Arbeit in den Evangelischen Kindertagesstätten und für die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern eine möglichst hohe Qualität zu gewährleisten, stehen Träger in der Verantwortung, systematische Qualitätsentwicklung und -sicherung zu betreiben und ein Qualitätsmanagementsystem einzuführen.

So freuen wir uns sehr, dass unsere Evangelischen Kitas Arche-Noah, Bodelschwingh, Klostersternchen, Lutherrose, Philipp-Melanchthon in Cottbus, die Evangelische Integrationskindertagesstätte Talitha kumi in Forst sowie die Evangelischen Kitas in Peitz und in Welzow nach 5 Jahren in einem aufwändigen Rezertifizierungsverfahren erneut mit dem BETA - Gütesiegel ausgezeichnet werden.

Es wird Evangelischen Kitas verliehen, die ein komplettes Qualitätsmanagement-System (QMS) nachweisen können. Dabei beschreibt das QMS alle Standards unserer Arbeit und ist in einem Handbuch schriftlich und verbindlich dargelegt. BETA ist die Kurzform des Bundesverbandes Evangelischer Tageseinrichtungen.
Im Rahmen des 2. Teiles des externen Audits - einem eintägigen Vorort-Audit wurde erneut überprüft, ob die dokumentierten Prozesse auch im Alltag der Kita gelebt werden.
Auch nach der Auszeichnung geht der Prozess der Qualitätsentwicklung weiter, denn das Gütesiegel gilt nur befristet. Dann muss eine Wiederholungsbegutachtung stattfinden. Wir sind sehr stolz, dass die Arbeit in unseren Kitas mit der BETA-Gütesiegel-Zertifizierung ausgezeichnet wurde und betrachten es als Selbstverständnis, auch weiterhin kontinuierlich die pädagogische Weiterentwicklung der Arbeit im Blick zu haben.

Wir feiern diese Verleihung in einem Festgottesdienst
am Sonntag, 26.05.2024 um 10:00 Uhr in der Oberkirche St. Nikolai zu Cottbus.

Alle Fachkräfte und Unterstützer sind hierzu herzlich eingeladen. Wir danken der Evangelischen Kirchengemeinde St. Nikolai Cottbus.